Ehe- & Familienpastoral im Kala

 

"Macht Eure Familie zu einer Insel der Liebe inmitten einer kalt gewordenen Zivilisation. In der Familie ist ja der Ursprung der Liebe, der Brennpunkt der Liebe. Da wird Liebe wirklichkeitsnah, im Alltag bewährt, gelebter Glaube. Betet miteinander. Das gibt Euch die Kraft zur Liebe."

(Dr. Madinger zum Thema Jüngerfamilien in "Entscheidung für Christus", S 118 f)

 

Am gemeinsamen Gebet festzuhalten, als Ehepaar, als Familie oder auch alleine, dazu wollen wir die Jüngerfamilien immer neu ermutigen.

In einer Zeit, wo seitens der Politik und Gesellschaft, oft wenig für die Familien getan wird, ist es umso wichtiger am bleibenden Felsen: Jesus Christus festzustehen. Das Gebet alleine gibt Kraft, alle Mühseligkeiten des Alltags zu tragen und für alle Nöte und Probleme göttliche Lösungen zu finden. Sonst gerät der einzelne leicht in die Maschinerie: das muss sein, das geht nicht anders... und menschlich gesehen gibt es ja oft wirklich keinen Ausweg. Aber wenn wir auf sein Wort vertrauen: "Bei Gott ist nichts unmöglich!" (Lk 1,37), wird auch Unmögliches möglich.

Denken wir da auch an viele junge Familien, die gerade heute den Mut zu mehreren Kindern haben, auch wenn dann auf so manchen Luxus verzichtet werden muss. Aber dieses Beispiel steckt an, lässt die Freude an den Kinderherzen groß werden und Zuversicht für die Zukunft gewinnen.

 

Eine Ermutigung kann auch eine Mütterrunde sein. Vor vier Jahren wurde durch die Not einer Mutter eine Mütter-Kind-Gebetsrunde gegründet. Sie besteht noch heute und ist stetig gewachsen.

Es ist immer möglich, gemeinsam ein paar Gesätzchen vom Rosenkranz zu beten, Kinderlieder zu singen, Dank- und Fürbittgebet zu halten, oft wird auch ein Glaubensbrief gelesen oder ein aktuelles "Kind-Thema" angesprochen.

 

Informationen:

Ehepaar Dipl. Päd. Michael und Doris Szedlazek

Familientrainer, Akademische Referenten für die Theologie des Leibes nach Joh. Paul II.

Email: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

Titelfilter     Anzeige # 
# Beitragstitel
1 Familienmessen
2 Dinner für die Ehe-Seele
3 Natürliche Empfängnisregelung (NER)
4 Ehevorbereitungskurs I / II / 2017